Unsere Lieferanten müssen Respekt gegenüber Menschen zeigen
Wir haben keinerlei Toleranz für Verstöße gegen Menschenrechte, egal ob in unseren Werken oder an anderer Stelle in unserer Lieferkette.
Aufgrund unserer schwedischen Herkunft sind wir von Natur aus an Nachhaltigkeit interessiert. Als Großunternehmen und -abnehmer streben wir danach, die Arbeitsbedingungen positiv zu beeinflussen – und Sklaverei zu verhindern sowie die Rechte der Arbeiter in den Fabriken unserer Lieferanten zu fördern.
Wir wollen weder direkt noch indirekt in Situationen involviert sein, die mit Menschenrechtsverletzungen in Zusammenhang stehen. Wir engagieren uns dafür, dass die Beschäftigungsrechte unseres eigenen Personals und der Mitarbeiter unserer Lieferanten respektiert werden. Wir halten keine Geschäftsbeziehungen mit Lieferanten aufrecht, die unseres Wissens nach gegen die Menschen- oder Beschäftigungsrechte seiner Mitarbeiter verstoßen.
Wir sind uns bewusst, dass sich ethisches Verhalten auf die Kultur eines Unternehmens sowie auf seine Richtlinien und Verfahren erstreckt. Bis 2020 möchten wir der bevorzugte Arbeitgeber in der Medizingerätebranche sein – das können wir nur erreichen, wenn wir uns sowohl ethisch als auch sozial für die Menschenrechte unserer Mitarbeiter verantwortlich fühlen und sich dies auch in unserer Beschäftigungspraxis widerspiegelt.
Wir wenden diese Kultur auch auf unser Verhalten gegenüber unseren Lieferanten an, um langfristige Beziehungen auf Grundlage von Fairness, Zusammenarbeit, Transparenz und offener Kommunikation zu schaffen. Wir fordern unsere Lieferanten im Gegenzug dazu auf, eine gute Praxis bei ihren Partnern und Lieferanten zu fördern.
Unser Ansatz
Unsere Richtlinien für das Verhalten unserer Mitarbeiter und Lieferanten basieren auf den Prinzipien, die in den folgenden Dokumenten beschrieben sind:
- Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen
- UN Global Compact und Agenda 21
- ISO 26000 Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung
- OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen
- Relevante Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO)
Einhaltung gewährleisten
In allen unseren Werken, Standorten und Vertriebsbüros auf der ganzen Welt gibt es lokale HR-Vertreter, die für die Implementierung unserer HR-Richtlinien und die Festlegung von Verträgen verantwortlich sind. Wir prüfen die Einhaltung an allen unseren Standorten regelmäßig.
Wir verfügen über ein Managementsystem für Lieferantenleistung, mit dem wir die Lieferantenleistung gemäß unserem Lieferantenstandard überwachen, verbessern und kontrollieren. Dabei wird auch geprüft, wie unsere Lieferanten die Menschen- und Beschäftigungsrechte ihrer Angestellten schützen.
Wir führen bei mehr als 50 % unserer primären Lieferanten formelle Bewertungen durch, einschließlich einer Beurteilung zur Einhaltung der Menschenrechte.
Wir führen routinemäßige Lieferantenaudits durch, um den Zustand der Qualitätssysteme unserer Lieferanten zu bewerten. Unsere Audits beinhalten Gespräche mit Arbeitern und Management, Inspektionen des Produktionsstandorts und eine Prüfung der Akten. Der Lieferantenstandort kann auch von unserer benannten Stelle oder der in dem Gebiet, in der der Lieferant sitzt, zuständigen Behörde geprüft werden.
Wenn wir feststellen, dass ein Lieferant die Menschen- oder Beschäftigungsrechte seiner Mitarbeiter verletzt, stellen wir die Geschäftsbeziehungen mit ihm ein oder verlangen eine umgehende Berichtigung der Zustände. Wir fordern den Lieferanten dazu auf, innerhalb von 48 Stunden zu bestätigen, dass er die Angelegenheit in sein Problembehebungssystem eingespeist und verstanden hat und nach Lösungen zur Korrektur sucht.
Nach 14 Tagen muss der Lieferant entweder dokumentieren, wie er das Problem behoben hat, oder einen detaillierten Plan einreichen, in dem die erforderlichen Maßnahmen sowie ein Abschlussdatum genannt werden. Anschließend fordern wir Beweise dafür an, dass die Nicht-Konformität behoben wurde.
Über diesen Link können Sie unsere Erklärung zu Sklaverei und Menschenhandel einsehen, die von der Geschäftsführung von Mölnlycke Health Care AB genehmigt und von unserem CEO Richard Twomey unterzeichnet wurde.
Lieferantenbeziehungen
Wir wählen unsere Lieferanten sorgfältig aus und besuchen sie regelmäßig, um sicherzustellen, dass sie unsere ethischen Standards einhalten.
Verantwortlicher Geschäftsansatz
Wir sind ein ethisches Unternehmen. Unser Verhaltenskodex fordert Integrität von unseren Mitarbeitern. Und wir arbeiten nur mit Partnern und Lieferanten zusammen, die unseren Standards entsprechen.
Verantwortlicher Arbeitgeber
Wir sorgen dafür, dass alle unsere Mitarbeiter sicher und gesund sind und die Möglichkeit haben, ihr volles Potenzial zu entfalten, egal in welchem Bereich sie arbeiten.