Venöses Beingeschwür
Venöse Beingeschwüre und chronische Veneninsuffizienz sind ein großes Gesundheits- und Pflegeproblem, das Menschen überall auf der Welt betrifft. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung liegt im Einsatz einer Kompressionstherapie.
Die zugrunde liegende Ursache eines venösen Beingeschwürs ist eine Venenerkrankung. Nicht jeder Mensch mit Venenproblemen wird an einem Beingeschwür erkranken. Jeder mit einem Beingeschwür weist jedoch Anzeichen und Symptome einer Venenerkrankung auf, die im Laufe der Zeit zurückverfolgt werden können
Epidemiologie
Bei venösen Unterschenkelgeschwüren handelt es sich um eine häufige, chronische, wiederkehrende Erkrankung mit einer geschätzten Prävalenz von 0,1–0,3 % in Großbritannien.
Im Zuge der Alterung der Bevölkerung werden diese Faktoren die Kosten für Patienten- und Gesundheitsorganisationen in der Zukunft in die Höhe treiben.
Ursachen
Venöse Beingeschwüre entstehen durch eine chronische Veneninsuffizienz. Diese tritt auf, wenn die Ventile der Venen (tiefe und/oder oberflächliche Venen und/oder Perforationsvenen) nicht richtig funktionieren und den Rückfluss des Bluts (Reflux) in den unteren Venenabschnitt nicht mehr verhindern.
Das Krankheitsbild kann ebenfalls eine venöse Verstopfung (z. B. durch Blutgerinnung) umfassen
Die Diagnose einer chronischen Veneninsuffizienz wird anhand von klinischen Merkmalen gefällt. Eine chronische venöse Hypertonie führt zu verschiedenen Hautveränderungen:
- Ödeme,
- sichtbare Kapillargefäßen rund um den Knöchel,
- trophische Hautveränderungen wie Überpigmentierung aufgrund einer Hämosiderin-Einlagerung,
- Atrophie blanche,
- Verhärtung der Haut und des darunter liegenden Gewebes (Lipodermatosklerose) und
- Stauungsekzeme
.
Bei Patienten mit chronischer Veneninsuffizienz trägt das Unvermögen der Wadenmuskeln, venöses Blut zu pumpen, zur Entwicklung und verzögerten Heilung von venösen Beingeschwüren bei. Daher wird eine Kompressionstherapie eingesetzt, um die Veneninsuffizienz im Unterschenkel zu behandeln.
Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren für venöse Geschwüre, darunter Vererbung, Übergewicht, Venenverschluss und Alter
Klinische und wirtschaftliche Belastung
In Großbritannien kosten venöse Beingeschwüre den National Health Service geschätzt 400 Mio. Pfund (720 Mio. USD, 600 Mio. EUR) pro Jahr
Ärzte müssen berücksichtigen, dass bei venösen Beingeschwüren eine bessere Heilungschance besteht, wenn Patienten in ein Krankenhaus aufgenommen werden, wo das Bein kontinuierlich behandelt werden kann
Nur allzu oft werden keine frühzeitigen Präventionsmaßnahmen ergriffen, da die Anzahl der Patienten mit venösen Beingeschwüren steigt und immer weniger Krankenhausbetten zur Verfügung stehen. Außerdem sind die Kosten der stationären Krankenhausbehandlung sehr hoch und die Unabhängigkeit der hauptsächlich älteren Bevölkerung, die an venösen Beingeschwüren leidet, soll gewahrt werden
Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten
Venöse Beingeschwüre treten oftmals als chronische Erkrankung in Erscheinung. Die Patienten erleben meist einen langen Kreislauf aus Heilung und anschließender Schädigung der Haut. Das kann manchmal jahrzehntelang andauern und Perioden mit Infektionen umfassen. All dies kann die Lebensqualität beeinträchtigen
Die Behandlung von Beingeschwüren findet hauptsächlich auf Gemeindeebene statt. Gemeindepfleger und Hausärzte haben jedoch nur begrenzt Zeit für die Patienten und diese wird normalerweise für die klinische Behandlung aufgewendet
In einer aktuellen forschenden Studie, bei der das Schmerz- und Stresslevel von 49 Patienten mit chronischen Wunden verglichen wurde, die mit atraumatischen vs. konventionellen Wundverbänden behandelt wurden, waren die akuten Schmerz- und Stressphasen bei Patienten mit atraumatischen Verbänden viel kürzer
Behandlung
Es gibt verschiedene Leitlinien und Konsensempfehlungen für die Behandlung von venösen Beingeschwüren
Wundbettvorbereitung
Die Richtlinien für die Wundbettvorbereitung, z. B. mithilfe von TIME, sorgen für einen systematischen Ansatz
Bei TIME handelt es sich um ein vierstufiges Modell zur Vorbereitung des Wundbetts:
- Gewebemanagement
- Entzündungs- und Infektionskontrolle
- Feuchtigkeitsausgleich
- Förderung der Reepithelisierung (Wundränder)
.
Das Debridement ist erforderlich, um totes oder devitalisiertes Gewebe zu entfernen und die Bildung von gesundem Granulationsgewebe zu fördern.
Infektionsrisiko
Chronische, nicht heilende Wunden der unteren Extremitäten sind anfällig für Infektionen, die zu schwerwiegenden Komplikationen führen können, z. B. verzögerter Heilung, Zellulitis, Wundvergrößerung, starken Schmerzen und tieferen Wundinfektionen, die wiederum eine systemische Erkrankung zur Folge haben
Mit der Kompressionstherapie und dem Wund-Debridement kann eine Beseitigung der Infektion erreicht und die Heilung unterstützt werden
Exsudation bei venösen Beingeschwüren
Bei Patienten mit venösen Beingeschwüren kommt es in der Regel im Vergleich zu Patienten mit anderen Formen chronischer Beingeschwüre auch zu einer erhöhten Wundexsudation
Der wichtigste Faktor für die Reduzierung der Exsudatmenge ist eine angemessene, fortlaufende Kompressionstherapie, nicht ein Verband
Kompressionstherapie
Die Kompressionstherapie wird weithin als wichtiger Bestandteil der Behandlung venöser Beingeschwüre anerkannt und erhöht die Heilungsraten im Vergleich zu einer Behandlung ohne Kompression.
Es werden unterschiedliche Geräte für die Kompressionstherapie eingesetzt, darunter verschiedene Arten von Bandagen, Bandagensysteme und Kleidungsstücke, die eine anhaltende Kompression gewährleisten. Pneumatische Geräte ermöglichen eine Kompression in Intervallen
Vor der Behandlung eines Unterschenkelgeschwürs mit Kompressionstherapie muss unbedingt die zugrunde liegende Ursache ermittelt und eine arterielle Erkrankung ausgeschlossen werden. Dies kann mittels einer Kombination aus ganzheitlicher Beurteilung und einfachen Untersuchungen erreicht werden. In 15–20 % der Fälle von Beingeschwüren ist ebenfalls eine arterielle Störung vorhanden.
Die Rolle von Wundverbänden bei der Behandlung von venösen Beingeschwüren
Bei Hautgeschwüren sind Wundverbände zum Schutz vor weiteren Traumata, zur Verhinderung der Wundprogression und zur Behandlung erforderlich. Da venöse Beingeschwüre mit hohen Mengen von Exsudat einhergehen, das Proteasen und entzündungsfördernde Zytokine enthält, welche die umgebende gesunde Haut beschädigen können, wird in aktuellen Leitlinien die Anwendung von Wundverbänden empfohlen, die das Wundexsudat kontrollieren und gleichzeitig ein feuchtes Wundbett aufrechterhalten
Das effektive Management von Wundexsudat sorgt erwiesenermaßen für eine verkürzte Heilungsdauer des Geschwürs, ein geringeres Risiko für Hautschäden und -infektionen und eine bessere Lebensqualität des Patienten sowie eine optimierte klinische Wirksamkeit und Kosteneffizienz
Der gewählte Wundverband sollte:
- auch bei der Kompressionstherapie wirksam bleiben, z. B. die Feuchtigkeit aufrechterhalten ohne Leckagen zu verursachen, wenn Druck angewendet wird.
- atraumatisch sein und das Wundbett oder die umliegende Haut beim Entfernen nicht beschädigen.
- bequem und angenehm für das Wundbett sein.
- ein geringes Allergiepotenzial aufweisen.
- beim Entfernen intakt bleiben.
- ein geringes Profil haben (keinen Abdruck auf der Haut hinterlassen).
- kosteneffizient sein, z. B. eine optimale Tragedauer gewährleisten
.
Andere fortschrittliche Behandlungsmöglichkeiten bei venösen Beingeschwüren
Nachdem alle Standardpflegemaßnahmen ergriffen wurden, sollten Begleitbehandlungen für chronische venöse Beingeschwüre in Betracht gezogen werden
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'References'