Fallstudie: Trauma Daumen
Das Avance Solo Unterdruck-Wundtherapiesystem ist für Patienten indiziert, die von der Wundversorgung durch Anwendung von Unterdruck profitieren, insbesondere da das Gerät die Wundheilung durch Entfernung von Exsudat und infektiösem Material fördern kann.
Fotos und Fallnotizen freundlicherweise zur Verfügung gestellt von: Sanna Kouhia, Gefässchirurgin; Tuula Eskelinen, Wundpflegefachkraft; Arja Korhonen, Wundpflegefachkraft, die ambulante OP-Klinik / Wundambulanz, Kainuu Central Hospital, Kajaani, Finnland
Wundverlauf
Ein 64-jähriger Mann ohne Begleiterkrankungen oder aktuelle Medikamente, der mit einer Traumawunde am linken Daumen nach einem Unfall mit einer Kreissäge behandelt wurde. Die Wunde umfasste den Knochen, der eine Verletzung offenbarte. Die Fingerspitze wurde amputiert.
Zunächst, 7 Tage vor Studienbeginn, wurde die Wunde und die umgebende Haut mit Microdacyn-Hydrogel gereinigt, um altes Blut zu entfernen. Bei der Wundauflage handelt es sich um Mepilex Transfer Ag (Silberverband mit Safetac Technologie), welcher mit selbsthaftender Gaze fixiert wurde.
Am nächsten Tag wurde eine Traumachirurgie zur Fingerspitzenformung durchgeführt und unmittelbar nach der Operation wurden die postoperativen Verbände Mepitel, Mesorb und Stretchverband appliziert.
Zur Vorbeugung von Wundinfektionen wurde eine antibiotische Behandlung mit 3 x 500 mg Kefexin verschrieben.
Behandlungsschema
Als der Patient wie geplant an Tag 6 nach der Operation zur Kontrolle und Nahtentfernung in die Wundklinik kam, wurde erfolgreich ein tragbares Unterdruck-Wundtherapiesystem angewendet und bis zur vollständigen Heilung der Wunde eingesetzt.
Der Verband wurde bei jedem Nachuntersuchungstermin (4 Mal) gewechselt und es wurden insgesamt 3 Pumpen und 6 Verbände verwendet. Bei allen Terminen mit Ausnahme von Termin 4 und dem letzten Termin wurde ein chirurgisches Debridement durchgeführt.
Beim letzten Besuch wurde das NPWT-System gestoppt und die Ergotherapie stellte dem Patienten eine Silikonhülle zum Schutz seines Daumens als einzige weitere Behandlung zur Verfügung.
Nach dem Start der tragbaren NPWT wurden keine Antibiotika mehr verabreicht.
Ergebnis
Die Überprüfung bei der ersten Visite ergab kein nekrotisches Gewebe. Ein Grossteil der Wunde war granuliert (70 %), Schorf (20 %) und 10 % der Wunde waren epithelialisiert.
7 Tage nach Beginn der Behandlung mit der tragbaren NPWT waren 20 % der Wunde epithelialisiert und 80 % granuliert. Kein Schorf oder nekrotisches Gewebe vorhanden.
Der Wundbereich verringerte sich von 1 cm x 2 cm beim ersten Termin auf 0,1 cm x 0,3 cm beim Termin 4 .
19 Tage nach dem Unfall (letzte Nachuntersuchung) waren 90 % der Wunde epithelialisiert.
Da sich die Heilung schneller als erwartet entwickelt hatte und der Daumen sich zufriedenstellend bildete, war die geplante Nachsorgeoperation nicht erforderlich.
Es gab keine klinischen Anzeichen einer Infektion während des Behandlungszeitraums. Die wundumgebende Haut erschien durchgehend gesund. Die Flüssigkeit im Kanister war klar und nicht viskös und die Exsudatmenge war während der gesamten Behandlung niedrig.
Der Patient meldete keine Schmerzen vor oder während des Verbandwechsels.
Leistung
Trotz des schwer zu verbindenden Bereichs wurde der Verband mit voller Abdichtung angelegt und es wurden während der Behandlungsdauer keine Alarme ausgelöst. Darüber hinaus gab es zwischen den Visiten keine zusätzlichen Verbandwechsel.
Patientenerfahrung
Der Patient war während des gesamten Behandlungszeitraums mit der Behandlung zufrieden, fand sie leicht verständlich und durchführbar und hatte keine Schmerzen.