Wir leben täglich nach unserem Kodex
Wir setzen unseren Verhaltenskodex um, indem wir die Menschen und die Umwelt respektieren, Menschenrechte verteidigen und Missbrauch und Korruption bekämpfen.
Wir messen und überwachen kontinuierlich nahezu unsere komplette Leistung gemäß den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI). Wir sind Unterzeichner des UN Global Compact und befolgen den Global Reporting Initiative (GRI) Index und die OECD-Richtlinien für multinationale Unternehmen.
Darüber hinaus führt unsere Muttergesellschaft, Investor AB, jährlich eine Bewertung des Unternehmensrisikos im Bereich Nachhaltigkeit durch.
Schulung und Support
Wir schulen alle unsere Mitarbeiter jährlich, um sicherzustellen, dass sie unseren Verhaltenskodex, unseren globalen Ethik- und Integritätskodex kennen und wissen, was von ihnen verlangt wird.
Neben der Schulung unserer eigenen Mitarbeiter verlangen wir von unseren Lieferanten korrektes, nachhaltiges und ethisches Verhalten. Bei der Auswahl eines neuen Lieferanten evaluieren wir das Unternehmen und seine bisherigen Handlungen im Rahmen eines Bewertungsprozesses. Wir informieren sie auch über unser Global Trade Policy-Programm und unseren globalen Ethik- und Integritätskodex.
Umwelt- und Arbeitsschutzprogramm
Bei Mölnlycke engagieren wir uns für eine nachhaltige Geschäftstätigkeit. Wir ruhen uns nicht auf den erreichten Ergebnissen aus, sondern streben nach ständiger Verbesserung, was zur Bildung eines neuen Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsprogramms mit erhöhten Zielen für die kommenden Jahre führte.
Förderung guter Arbeitsbeziehungen
Die Einhaltung von Arbeitsrechten ist ein Grundprinzip unseres Verhaltenskodex und unseres Lieferantenstandards. Dazu gehört auch das Recht unserer Mitarbeiter auf Vereinigungsfreiheit bei der Arbeit und Tarifverhandlungen. Wir verfolgen zudem einen Null-Toleranz-Ansatz gegenüber Sklaverei oder jeglichem Einsatz von Zwangs- oder Pflichtarbeit und informieren unsere Lieferanten kontinuierlich über unsere Lieferantenstandards, um sicherzustellen, dass dies nicht geschieht.
Korruptionsbekämpfung
Als großes, weltweit tätiges Unternehmen gehen wir entschieden gegen Korruption im Zusammenhang mit unseren Geschäftsaktivitäten oder Lieferanten vor. Wir unterhalten eine globale Hotline, über die Mitarbeiter Korruptionsfälle melden können. Wir untersuchen alle gemeldeten Vorfälle und ergreifen angemessene Disziplinarmaßnahmen, bei denen wir uns an definierte Verfahren halten. Bei Bedarf leiten wir auch Folgemaßnahmen in die Wege.
Schutz von Menschenrechten
Jeder Mitarbeiter, der für Mölnlycke arbeitet, hat das Recht auf die Achtung seiner Menschen- und Arbeitsrechte, unabhängig davon, wo auf der Welt er sich befindet. Wir werden keine Geschäfte mit Lieferanten tätigen, die die Rechte ihrer Mitarbeiter nicht respektieren.
Wir bitten unsere Lieferanten, unsere Lieferantenstandards zu unterzeichnen und sich bei Bedarf einer Menschenrechtsprüfung zu unterziehen. Wir bewerten formell mehr als 50 % unserer Hauptlieferanten, was eine Beurteilung der Menschenrechte gemäß unserem Verhaltenskodex beinhaltet.
Einsatz für die öffentliche Politik
Wir übernehmen eine aktive Rolle bei der Förderung bewährter Verfahren in der medizinischen Versorgung und im Gesundheitswesen durch Engagement für die öffentliche Politik. Wir entwickeln politische Positionen und beteiligen uns an verantwortungsvoller Lobbyarbeit, vor allem durch unsere Mitgliedschaft bei Eucomed, die die Medizinprodukteindustrie in der EU fördert, aber auch als Mitglied der folgenden Fachverbände: AdvaMed in den USA, Medical Technology Association of Australia (MTAA), Medical Technology Companies (MEDEC) in Kanada und Medtech in Schweden.
Einhaltung von Gesetzen und Verordnungen
Wir achten sehr darauf, alle relevanten Gesetze und Vorschriften in jedem Land, in dem wir arbeiten, einzuhalten. Wir beschäftigen Compliance-Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass wir alle notwendigen Regeln in Bereichen wie Beschäftigung und Umweltauswirkungen sowie die Antibestechungs- und Korruptionsgesetze einhalten.
Mitarbeiter und externe Partner werden ermutigt, sich beraten zu lassen und/oder Vorfälle an unsere Compliance-Mitarbeiter zu melden. Für Angelegenheiten im Zusammenhang mit illegalem oder unethischem Verhalten haben wir auch eine Whistleblowing-Hotline, die mit einem Team verbunden ist, das aus dem Chief Compliance Officer, dem EVP Human Resources und dem General Counsel besteht. Dieses Team entscheidet, welche Abteilung am besten geeignet ist, um einen Vorfall zu untersuchen und zu eskalieren.
Beseitigung von Kinderarbeit
Als internationales Unternehmen sind wir uns unserer Verantwortung und der unserer Lieferanten bewusst, Kinderarbeit überall dort zu eliminieren, wo wir tätig sind. Wir überwachen unsere Lieferanten kontinuierlich und ergreifen unverzüglich Maßnahmen, wenn die Gefahr besteht, dass Kinderarbeit eingesetzt wird, um dies zu verhindern.
Ein verantwortungsvolles Unternehmen
Wir sind ein ethisches Unternehmen. Unser Verhaltenskodex verlangt von unseren Mitarbeitern Integrität. Und wir arbeiten nur mit Partnern und Lieferanten zusammen, die unseren Standards gerecht werden.
Lieferantenbeziehungen
Wir wählen unsere Lieferanten sorgfältig aus und besuchen sie regelmäßig, um sicherzustellen, dass sie unsere ethischen Standards erfüllen.
Nachhaltigkeitsbericht
Jedes Jahr untersuchen wir im Rahmen unseres Nachhaltigkeitsberichts die Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeiten, Produkte und Produktionen hinsichtlich Menschen, Umwelt, Lieferanten und Verbänden.
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