Behandlung von Wundhöhlen
(Auszug aus Gefen A, Timmons J, Carlsson E et al (2021)
Abbildung 1 | Dekubitus Kategorie III mit Exkoriation der umgebenden Haut. Die wundumgebende Haut ist rot und entzündet, was wahrscheinlich auf schädigende Enzyme im Wundexsudat zurückzuführen ist, die aus dem Verband auf die Haut gelangen. Bildmaterial von Paulo Alves, Wound Research Laboratory, Centre for Interdisciplinary Researchin Health (CIIS), Universidade Catolica Portuguesa, Porto, Portugal |
GRUNDPRINZIPIEN IN DER BEHANDLUNG VON WUNDHÖHLEN (Tickle, 2019)
- Genaue Beurteilung der Wundlänge, -breite und -tiefe, einschließlich Unterminierung/ Taschenbildung
- Optimierung des Wundbetts durch Reinigung und Débridement
- Management der Exsudatmenge mit geeigneten Verbandmitteln
- Management der Keimbelastung
- Bei Bedarf antimikrobielle Wundauflagen
- Primärverband zum Füllen des Hohlraums (nicht überfüllen)
- Geeigneter Sekundärverband
Eigenschaften der Wundauflage | Begründung |
Passt sich an die Wundkonturen an und kann in Unterminierungen eingebracht werden | Zur Förderung der Bildung von Granulationsgewebe und Füllung eines Hohlraums |
Absorbiert mäßige bis große Mengen an Exsudat | Zur Vermeidung von Exsudatstau im Wundbett |
Transferiert Wundexsudat in den Sekundärverband | Zur Verhinderung von Mazeration der Wundumgebungshaut und Exsudatstau im Wundbett |
Unterstützt das autolytische Debridement | Zum Aufweichen von feuchten Belägen zwischen den Verbandswechseln |
Gute Haltbarkeit und strukturelle Integrität (einschließlich hoher Nassreißfestigkeit) | Zur sicheren Entfernung der Wundauflage in einem Stück aus der Wunde (damit keine Reste oder Mikropartikel zurückbleiben) |
Bei Kontakt mit Exsudat Bildung eines weichen, anpassungsfähigen Gels | Unterstützt die Schaffung eines feuchten Wundmilieus |
Nicht-haftende Wundkontaktschicht | Zur Minimierung von Gewebeschäden auf der Wunde und der Wundumgebung sowie von Schmerzen beim Verbandwechsel |
Referenzen:
Gefen A, Timmons J, Carlsson E et al (2021) Exufiber® and Exufiber® Ag+: A review of the scientific and clinical evidence. Wounds International, London. Download verfügbar auf www.woundsinternational.com; Tickle J (2019) Addressing the challenges of cavity wounds in clinical practice. Verfügbar auf: https://www.woundcare-today.com/journals/issue/wound-care-today/article/addressingchallenges-cavity-wounds-clinical-practice; Timmons J, Cooper P (2008) How to systematically assess a patient with a cavity wound. Wounds UK 4(2): 4-10 Vowden P, Bond E, Meuleneire F (2015) Managing high viscosity exudate. Wounds International 6(1): 14-19