Wir leben jeden Tag nach unserem Kodex
Wir setzen unseren Verhaltenskodex in die Tat um, indem wir Mensch und Umwelt respektieren, Menschenrechte verteidigen und Missbrauch und Korruption bekämpfen.
Wir messen und überwachen nahezu unsere komplette Leistung gemäss den Global Reporting Initiative (GRI) Richtlinien. Wir haben den UN Global Compact unterzeichnet und befolgen den Global Reporting Initiative (GRI) Index sowie die OECD-Richtlinien für multinationale Unternehmen.
Zusätzlich führt unser Mutterunternehmen, Investor AB, jährlich eine Unternehmensrisikobewertung hinsichtlich Nachhaltigkeit durch.
Schulung und Support
Wir schulen alle unsere Mitarbeiter jährlich, um zu gewährleisten, dass sie unseren Verhaltenskodex, unseren globalen Ethik- und Integritätskodex sowie die an sie gestellten Anforderungen kennen.
Zusätzlich zur Ausbildung unserer eigenen Mitarbeiter erweitern wir unsere Anstrengungen auf unsere Lieferanten, von denen wir korrektes, nachhaltiges und ethisches Verhalten erwarten. Wenn wir einen neuen Lieferanten auswählen, beurteilen wir das Unternehmen und sein früheres Verhalten mithilfe eines Bewertungsprozesses. Wir informieren sie ebenfalls über unsere Richtlinien für globalen Handel und unseren globalen Ethik- und Integritätskodex.
Programm für Umwelt, Gesundheit und Sicherheit
Bei Mölnlycke engagieren wir uns für Nachhaltigkeit. Wir ruhen uns nicht auf unseren Ergebnissen aus, sondern suchen beständig nach Verbesserungsmöglichkeiten. Im Zuge dessen haben wir ein neues Programm für Umwelt, Gesundheit und Sicherheit mit vielen Zielen für die kommenden Jahre ins Leben gerufen.
Förderung guter Arbeitsbeziehungen
Die Einhaltung der Beschäftigungsrechte ist ein Kernprinzip unseres Verhaltenskodex und unseres Lieferantenstandards. Dies beinhaltet das Recht unserer Mitarbeiter auf Vereinigungsfreiheit bei der Arbeit und Tarifverhandlungen. Wir zeigen ausserdem keinerlei Toleranz gegenüber Sklaverei oder jeder anderen Form von Zwangs- oder Pflichtarbeit und informieren unsere Lieferanten regelmässig über unsere Lieferantenstandards, um dies zu verhindern.
Kampf gegen Korruption
Als grosses Unternehmen, das in der ganzen Welt tätig ist, gehen wir entschieden gegen Korruption im Zusammenhang mit unseren Betrieben oder Lieferanten vor. Wir verfügen über eine globale Hotline, über die Mitarbeiter Fälle von Korruption melden können. Wir untersuchen alle gemeldeten Vorfälle und ergreifen angemessene Disziplinarmassnahmen, bei denen wir uns an definierte Verfahren halten. Bei Bedarf leiten wir auch Folgemassnahmen in die Wege.
Schutz der Menschenrechte
Jeder Mitarbeiter bei Mölnlycke hat dasselbe Recht auf die Wahrung seiner Menschen- und Beschäftigungsrechte, unabhängig von seinem Standort. Wir gehen keine geschäftlichen Beziehungen mit Lieferanten ein, die die Rechte ihrer Mitarbeiter nicht respektieren.
Wir bitten unsere Lieferanten um die Unterzeichnung unseres Lieferantenstandards und fordern sie bei Bedarf auch zu einer Überprüfung hinsichtlich der Einhaltung von Menschenrechten auf. Wir führen bei mehr als 50 % unserer primären Lieferanten formelle Bewertungen durch, einschliesslich einer Beurteilung zur Einhaltung der Menschenrechte im Rahmen unseres Verhaltenskodex.
Einsatz für die öffentliche Politik
Wir übernehmen eine aktive Rolle bei der Förderung guter Praxis in der Medizingeräte- und Gesundheitsbranche, indem wir uns für die öffentliche Politik einsetzen. Wir entwickeln öffentliche politische Positionen und beteiligen uns an verantwortungsvoller Lobbyarbeit, insbesondere durch unsere Mitgliedschaft bei Eucomed, einer Organisation zur Förderung der Medizingerätebranche in der EU, aber auch als Mitglied der folgenden Handelsverbände: AdvaMed in den USA, Medical Technology Association of Australia (MTAA), Medical Technology Companies (MEDEC) in Kanada und Medtech in der Schweiz.
Einhaltung von Gesetzen und Verordnungen
Wir achten sorgfältig auf die Einhaltung aller geltenden Gesetze und Verordnungen in jedem Land, in dem wir tätig sind. Wir beschäftigen spezielles Compliance-Personal, das sicherstellt, dass wir alle erforderlichen Regeln in Bereichen wir Beschäftigung und Umweltauswirkungen befolgen und die Gesetze gegen Bestechung und Korruption einhalten.
Mitarbeiter und externe Partner sind dazu eingeladen, Rat von unseren Compliance-Mitarbeitern einzuholen oder ihnen Vorfälle zu melden. Für Angelegenheiten im Zusammenhang mit unethischem Verhalten verfügen wir ausserdem über eine Whistleblowing-Hotline, über die ein Kontakt zu einem Team bestehend aus Chief Compliance Officer, EVP Human Resources und General Counsel möglich ist. Das Team entscheidet dann, welche Abteilung am geeignetsten ist, um den jeweiligen Vorfall zu untersuchen und zu eskalieren.
Kampf gegen Kinderarbeit
Als internationales Unternehmen sind wir uns unserer Verantwortung und der unserer Lieferanten bewusst, an allen unseren Standorten gegen Kinderarbeit vorzugehen. Wir überwachen unsere Lieferanten kontinuierlich. Sollte es ein Risiko für Kinderarbeit geben, ergreifen wir umgehend Massnahmen, um dies zu verhindern.
Ein verantwortungsvolles Unternehmen
Wir sind ein ethisches Unternehmen. Unser Verhaltenskodex fordert Integrität von unseren Mitarbeitern. Und wir arbeiten nur mit Partnern und Lieferanten zusammen, die unseren Standards entsprechen.
Lieferantenbeziehungen
We choose our suppliers carefully and visit them regularly to make sure they live up to our ethical standards.
Nachhaltigkeitsbericht
Jedes Jahr untersuchen wir im Rahmen unseres Nachhaltigkeitsberichts die Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeiten, Produkte und Produktionen hinsichtlich Menschen, Umwelt, Lieferanten und Verbänden.
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