OP-Effizienzbewertung Queen Elizabeth Hospital Birmingham
Zusammenfassung
Die Einführung von ProcedurePak OP-Trays in einem Krankenhaus bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Prozesse zu optimieren und damit die Effizienz zu steigern. Diese Analyse zeigt eine Auswahl der möglichen Verbesserungen für Ihr Krankenhaus:
- Zeitersparnis: 3.715 Stunden im OP-Materialverwaltungsprozess
- 97 % Reduktion der Bestellungen von einzeln benötigten Artikeln
- Abfallreduzierung um 100.200 Einzelverpackungen
- Abfallreduzierung um 440 kg
Es gibt noch weitere Faktoren, die von der Einführung von ProcedurePak betroffen sind, die aber nicht in diese Analyse einbezogen wurden. Diese sind:
- Höhere Mitarbeiterzufriedenheit durch verstärkte Konzentration auf Kernkompetenzen oder Abbau von Überstunden
- Minimierung von Fehlern durch einfachere Prozesse
- Erhöhte Qualität oder weitere Kostensenkungen durch vereinfachte Handhabung
Reduzierung des Verpackungsabfalls
Die Reduktion von einzeln verpackten Komponenten führt zu einer Verringerung des Verpackungsmülls im OP-Saal. Ein Überblick über die spezifischen ProcedurePak Trays ergibt folgendes ökologisches Optimierungspotenzial.
Wie bereits in Kapitel 1 erwähnt, kann die Anzahl der Einzelverpackungen um 95% reduziert werden, von 104.800 auf 4.600 pro Jahr. Die verbleibenden 4.600 individuellen OP-Sets umfassen alle Einwegartikel, die bisher teilweise einzeln verpackt wurden, insgesamt 155.100 Komponenten.